Programm

Programm 2022

Montag, 24. Oktober 2022

19:00 Uhr

Forum Fahrzeugbau Netzwerkabend

Fränkische Spezialitäten aus Küche & Keller, Branchennews und gute Gespräche!


Bürgerspital-Weinstuben
Theaterstraße 19

97070 Würzburg


Bitte Zusatzticket für die Abendveranstaltung zubuchen

Dienstag, 25. Oktober 2022

08:00 - 09:00 Uhr

Check in & Welcome Coffee

09:00 - 09:10 Uhr

Begrüßung

Konrad Wenz
Chefredakteur »Fahrzeug + Karosserie« |
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

09:10 - 09:25 Uhr

Allgemeine Informationen zum Stand der Verbandsarbeit

Claus Evels

Vizepräsident Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. , Geschäftsführer | Evels Karosserie-Fahrzeugbau GmbH

Fokusblock: Nfz-Umrüstung auf Alternative Antriebe und Kraftstoffe

09:25 - 10:05 Uhr

Die Zukunft des Nutzfahrzeugantriebes gehört der Elektromobilität

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    Reiner Dellori vom Produktmanagement der Quantron AG gibt einen Ausblick über die Möglichkeiten zur Umrüstung von Bestandsfahrzeugen, über die Konfigurationen und Transportmöglichkeiten nach Branchen, über Fördermöglichkeiten bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen durch das BMVI sowie über die Herausforderungen und Chancen für Aufbauhersteller.

Reiner Dellori

Product Management |
Quantron AG

10:05 - 10:35 Uhr

Umrüstung von Nutzfahrzeugen auf E-Antrieb

  • MEHR ERFAHREN

    Die Klimaschutzziele, welche die Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr verabschiedet hat, sind relativ ambitioniert. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass in Deutschland rund 3,2 Millionen Nutzfahrzeuge (Quelle Statista) mit Verbrennungsmotoren zugelassen sind. All diese Fahrzeuge gegen neue, batterieelektrisch oder per Brennstoffzelle angetriebene Autos auszutauschen, wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine Lösung für das Dilemma könnte die Umrüstung des Fahrzeugbestands mit Verbrennungsmotoren auf E-Antrieb sein. 

    Orten Electric Trucks rüstet schon seit sieben Jahren Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf E-Antrieb um. Dabei hat sich das Unternehmen bisher schwerpunktmäßig auf Umrüstungen und Kits für die Fahrzeugbaureihen Iveco Daily IC 42 u 72; Sprinter 4.25 t bis 5.5 t und Atgeo 7.49 t bis 15 t spezialisiert. Das lukrative Geschäft hat allerdings ein großes Hindernis – die Kapazität. Deshalb ist das Wittlicher Unternehmen an zusätzlichen Partnern interessiert.

Robert E. Orten

Geschäftsführender Gesellschafter |

ORTEN Electric-Trucks GmbH

10:35 - 10:55 Uhr

Der Wasserstoffmotor als attraktive Alternative im Nutzfahrzeugsektor – auch für Bestandsfahrzeuge

  • MEHR ERFAHREN

    Die von KEYOU entwickelte "KEYOU-inside Technologie" ermöglicht klimaneutrale Mobilität, Emissionsfreiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich – ganz ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität und Reichweite. Zentraler Bestandteil des KEYOU-inside Systems ist die kosteneffiziente Umrüstung konventioneller Motoren zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren – ohne großen Änderungsaufwand des Grundmotors.


    Neben der reinen Umrüstung und einem CO2-freien „Second Life“ für Bestandsfahrzeuge setzt KEYOU mit dem „Hydrogen Mobility as a Service“-Ansatz auf eine vollumfängliche Wasserstoff-Mobilitätslösung. Das Paket reicht von der Umrüstung des Fahrzeugs und Motors über die Bereitstellung des Kraftstoffs und der Infrastruktur bis hin zu Versicherung sowie Service und Wartung. „Zero Emission Mobility“ wird mit KEYOU damit zur Realität.

Markus Schneider

Co-founder und COO |

KEYOU GmbH

10:55 - 11:40 Uhr

Snacks & Kaffee | Meet the experts

Fokusblock: Ladungssicherung 

11:40 - 12:10 Uhr

Vereinheitlichung der Zurrpunktnorm | Die DIN EN 12640:2020-05 im Fokus

  • MEHR ERFAHREN

    Die weitere Vereinheitlichung der Zurpunktnorm ist das Ziel der neuen DIN EN 12640:2020-05. Nach etwa 20 Jahren musste die bisherige Norm DIN EN 12640:2001-01 bis Juni 2020 zurückgezogen werden. Im wesentlichen ändern sich beispielsweise die Auslegungsformen an Einzel-Zurpunkte oder Mehrpunkt-Zurrsysteme. Die Prüfzeugnisse müssen nach einem entsprechenden Layout angefertigt werden. Darüber hinaus muss das Zertifikat auch in Englisch bereitgestellt werden. Die neue Norm gilt für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse von mehr als 3.500 Kilogramm. Zudem spricht der Referent über Anforderungen zu Festigkeitsprüfungen der Fahrzeugaufbauten. 

Rudolf Sander
DEKRA Automobil GmbH

12:10 - 12:40 Uhr

Individualisierung im Laderaum – die Wünsche Ihrer Kunden visualisieren und realisieren, auch bei kleinen Aufträgen

  • MEHR ERFAHREN

    Ladungssicherung ist total langweilig, nervt nur und kostet Geld. Stimmt, wenn man jede Ladung einfach per Spanngurt niederzurren möchte. Über eine intelligente Planung bereits bei der Konfiguration des Fahrzeugs wird dessen Nutzbarkeit verbessert und das Be- und Entladen maximal vereinfacht: Aus Laderaum wird Arbeitsraum, passend zur Branche des Anwenders. Und mittels Augmented Reality bereits in der Planungsphase zum Greifen nah.

Matthias König

Produktmanager |

allsafe GmbH & Co. KG

12:40 - 14:00  Uhr

Mittagspause | Meet the experts

Möglichkeit zum Besucher der Ausstellung | moderierter Ausstellerrundgang

Fokusblock: Nutzfahrzeugservice & -Reparatur

14:00 - 14:30 Uhr

Flottenbetreuung über „Service2muuv“

  • MEHR ERFAHREN

    Die Fahrzeuge des Kunden eines Aufbauherstellers oder die regionale Kleinflotte zu betreuen, ist ein wichtiges Geschäftsfeld für viele handwerklich aufgestellte Betriebe. Bislang gibt es aber kein professionelles Tool, mit dem Betriebe die umfassende Betreuung des Flottenkunden sicherstellen können. Beispielsweise ein Leasingangebot des gesamten Fahrzeuges mit Aufbau, die Führerscheinprüfung, Panne rund um die Uhr und vieles mehr. Die EUROGARANT AutoService AG hat nun ein solches Tool entwickelt und bringt dies im Herbst 2022 zu den Mitgliedern der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innungen. Bei der Online-Plattform „service2muuv“ handelt es sich um eine Vertriebs- und Betreuungsplattform der Werkstatt, über die eigene und zugekaufte Fuhrparkservices den werkstatteigenen Kleinflotten-Kunden angeboten werden können. Das Angebot der Plattform geht allerdings weit über die Werkstattservices hinaus. Abgerundet wird das Angebot auch wahlweise mit einer Tank-/Waschkarte, Zubehörverleih, Terminbuchung, Kommunikation über eine App zu Fahrer für Räderwechsel, Servicetermin, genauso wie die Fahrerunterweisung und ein Ladestationfinder für E-Fahrzeuge. Zudem lassen sich Schadenmeldungen über service2muuv abwickeln und vieles mehr. Alles ist je nach Werkstatt- oder Flottenwunsch auswählbar.

Peter Börner, 

Vorstand |
EUROGARANT AutoService AG

14:30 - 15:00 Uhr

Diagnose Systeme 

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    Für Mehrmarken-Nutzfahrzeugbetriebe ist die elektronische Diagnose alles andere als trivial. Denn wenn der Betrieb nicht für jeden einzelnen Hersteller das Markendiagnosegerät anschaffen will, braucht er eine verlässliche und funktionierende Mehrmarkendiagnose. Texa arbeitet  seit über 20 Jahren im Bereich der Mehrmarken-Diagnosegeräte der Nutzfahrzeuge – was einmal mit einem einfachen Bremsentester anfing, gipfelte in diesem Jahr auf der Automechanika in einer Sprachsteuerung für Diagnosegeräte. Für Fahrzeugbauer ist die Mehrmarkendiagnose immer dann interessant, wenn neue bzw. veränderte Systeme angelernt – das heißt ins bestehende Fahrzeugsystem integriert – werden müssen, oder wenn Nebenaggregate mit dem Fahrzeugsystem kommunizieren müssen. Gerade hier ist eine tiefgreifende Diagnose oder die direkte Verbindung zum Herstellerserver besonders wichtig. Mehrmarkendiagnosegeräte lösen das herstellerabhängig offline oder online über ein sogenanntes „Pass-Thrue“-Tool. Der Referent zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Mehrmarkendiagnose für Nutzfahrzeuge auf.

Werner Arpogaus

Geschäftsführer |

Texa Deutschland GmbH

15:00 - 15:30  Uhr

Messen und Richten am Nutzfahrzeug

  • MEHR ERFAHREN

    Immer wenn der Fahrzeugbauer in die Achsgeometrie des Fahrzeugs eingreift, ergibt sich zwangsläufig die Frage: „Läuft das Fahrzeug noch richtig in der Spur?“ Die positive Beantwortung dieser Frage ist für den Kunden sehr wichtig. Zum einem, weil der Reifenverschleiß des Fahrzeugs durch die optimale Achsgeometrie reduziert wird. Zum anderen, weil falsche Einstellungen der Achse zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen. Und das sollte angesichts der anhaltenden Klimadiskussion und nicht zuletzt auch wegen der stark steigenden Kraftstoffkosten vermieden werden. Der Referent geht auf die Bedeutung der optimale Achsgeometrie ein und zeigt auf, welche Hilfsmittel der Fahrzeugbauer braucht, um diese zu messen und einzustellen. Darüber hinaus geht der Referent auf das Thema Rahmenrichten beim Nutzfahrzeug ein. Aufgrund der hohen Fahrzeugbeschaffungskosten ist das Richten eines, beispielsweise durch einen Unfall, verzogenen Rahmens durchaus lohnend.

Bernd Kühling

Geschäftsführer |

Josam Richttechnik GmbH

15:30 - 16:00 Uhr

Netzwerk Cafe

Möglichkeit zum Besuch der Fachausstellung

Fokusblock: Alternative Antriebe bei OEM  

16:00 - 16:30 Uhr

Impulsvortrag über alternative Antriebe und den entsprechenden

After Sales

  • MEHR ERFAHREN

    Alternative Antriebe haben unterschiedliche Antriebskonzepte, auf die ich näher eingehen werde. Welchen Beitrag leistet dabei die Paul-Group mit Ihren Produkten. Neue Antriebskonzepte legen auch neue Anforderung für die Werkstätten und Aufbau-Betriebe fest. Hier gehe ich besonders auf die künftigen Anforderungen ein und wie die Fa. Paul anderen Betrieben hilft, diese zu erreichen. 

Thomas Kotowski

Abteilungs- / Bereichsleitung |
Paul GmbH & Co. KG

16:30 - 17:00 Uhr

Elektrische Nutzfahrzeuge, funktional und zuverlässig

  • MEHR ERFAHREN

    Umweltfreundliche Lösungen für die „letzte Meile“ gewinnen immer mehr an Bedeutung – der Verkehrsraum in der Stadt wird knapper und neu aufgeteilt, zudem drohen emissionsbedingte Einfahrverbote. Das Angebot an elektrifizierten Nutzfahrzeugen ist in den vergangenen zwei Jahren stark angestiegen – allerdings oft im Bereich des vorkonfigurierten Kastenwagens. Das ändert sich mit Maxus: Das Unternehmen stellt Fahrgestelle vom Kleintransporter für den urbanen Bereich bis hin zum batterieelektrisch betriebenen 7,5-Tonner zur Verfügung, mit denen Fahrzeugbauer den individuellen Bedarf ihrer Kunden abdecken können. Ann-Christin Koch vom deutschen Maxus-Importeur erläutert die technischen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen elektrischer Nutzfahrzeuge. Besonders interessant: Um Händlern und Kunden beim Thema Auf- und Umbau helfen zu können, baut Maxus Deutschland gerade eine Online-Community auf, in der das Know-how von Fahrzeugbauern zusammengeführt wird. 

Ann-Christin Koch 

Maxomotive Deutschland GmbH

17:00 - 17:30 Uhr

Umrüstungen von Nutzfahrzeugen & Service

  • MEHR ERFAHREN

    Umrüstungen von Nutzfahrzeugen

    - Aktuelles Produktportfolio (Bus: Citaro C1 inkl. Facelift, C2 in Entwicklung; LKW: Actros MP3, MP5; Tier1-Kit) als kurze Einleitung

    - Unterscheidung Umrüstung im Auftrag von pepper und Verbau von Tier-1-Kit

    - Prozess, Qualität und Verantwortung seitens Umrüstbetriebe und pepper


    Service

    - Anforderungen an Kit und Umrüstungsprozess für später nötige Serviceleistungen (inkl. Dokumentationen)

    - Notwendige Qualifikationen und Vorbereitungen, um Service für umgerüstete Fahrzeuge leisten zu können

Stephan Molitor

Head of Production |  

Pepper Motion GmbH

Thomas Conseil

Head of After Sales & Service |

Pepper Motion GmbH

17:30 Uhr

"Lessons learned" - Zusammenfassung des Tages 

Konrad Wenz
Chefredakteur »Fahrzeug + Karosserie« |
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

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